Spessart by Wolfgang Häcker


 


im Zigarrenladen....
 

An einem Morgen, einer wie viele, kam Yogi wieder zu mir um seine Frühstücks-Zigarette zu rauchen und die neuesten Nachrichten mit mir auszutauschen. 

Während des Gespräches kamen gelegentlich Kunden, unter anderen auch eine junge Frau. Sie war bereits eine halbe Stunde vorher da gewesen und hatte sich ein Päckchen Philip Morris Lights gekauft. Nun verlangte sie wieder eines. In der kurzen Zeit konnte sie nicht alle Zigaretten konsumiert haben, also erkundigte ich mich nach dem Verbleib.

"Na das ging aber schnell! Die kannst Du aber noch nicht alle geraucht haben. Holst Dir Vorrat - hast noch etwas vor heute?"

 

"Nein, habe heute nichts mehr vor, ich brauche nur Zigaretten."

 

 "Oh, haben Dir die Kollegen alle weggeraucht?"

 

 "Nein ich hab sie noch, aber man kann sie nicht mehr rauchen."

 

"Oh je, sie sind Dir in eine Pfütze gefallen!"

 

 "Nein, das ist es nicht...."

 

"mmh - was dann?!

 

"Ich gehe vorhin aus dem Geschäft und habe das Wechselgeld zusammen mit den Zigaretten in der Hand. Als ich dann an dem Stromkasten dort vorne vorbeilaufe hat es das Kleingeld magnetisiert und dadurch schmecken die Zigaretten nicht mehr."

 

Der erfahrene Verkäufer erkennt an dieser Stelle, daß er hier nicht mehr helfen kann ( Hier kann niemand mehr helfen - alles zu Spät! ) und reicht ein frisches Päckchen über die Theke. " Bitte sehr, viermarkfünfundachzig machts dann bitte".

 

Zufrieden verläßt die Kundin das Geschäft.

 

Yogi, der das Gespräch aufmerksam verfolgt hatte, wirft seine Zigaretten in die Luft, reißt seine Hände verkrampft in die Höhe und ruft entsetzt: " WAS WAR DENN DAS??!!  Das gibts doch gar nicht !!" und wundert sich über meine Gelassenheit.

 

"Ah ja, kann man nichts machen, ist halt so, wieder ein Päckchen verkauft..."


Wer ein Geschäft mit viel Publikumsverkehr betreibt, wundert sich über nichts mehr. Es gibt so viele Durchgeknallte......


Am nächten Morgen:

Yogi kommt wieder usw.

Einige Kunden kommen, wie jeden Morgen....

 

Da erscheint die junge Frau, gleich doppelt - sie hat eine Zwillingsschwester, was mir bereits von früheren Begegnungen bekannt war, aber Yogi nicht. 

"Wir hätten gerne ein Päckchen Philip Morris."

"Bitte sehr, für viermarkfünffundachtzig - Besten Dank" und sie verließen das Geschäft.

Ungläubig schaut mich Yogi an und sagt:" ich habs ja gleich geahnt - einer allein kann gar nicht so blöd sein!"

Zurück zum Inhaltsverzeichnis